CEAI auf Reisen in Marokko

Das CEAI-Team nützt vom 22.03. bis 31.03.2016 die vom Institut für Islamische Studien ausgehende Studienreise nach Marokko, um einerseits Land, Kultur und Leute kennenzulernen und andererseits das CEAI-Projekt vorzustellen aber auch mögliche Kooperationen zu ergründen. Dafür werden wir uns mit Professoren, diverse Wissenschafter, Schüler und Studenten treffen sowie Universitäten, Schulen, Museen und Moscheen besuchen.

Über die interessantesten Treffen und  Ereignisse halten wir Sie Tag für Tag am Laufenden!

Tag 8/9 – Marrakesch

Blog zu den Tagen 8 und 9 (29./30.03.2016)

Langsam aber doch neigt sich unsere Studienreise dem Ende zu. Die Rückfahrt von Fes nach Marrakesch beansprucht den ganzen Tag, weshalb es diesbezüglich schöne Landschaftsaufnahmen zu sehen gibt. Den Mittwoch verbringen wir in aller Gemütlichkeit auf der Dachterrasse und am Souk.

Am Donnerstag fliegen wir zu Mittag nach Wien zurück. Der Reiseblog endet hier!

 

Tag 7 – Fes

Blog zum Tag 7 (28.03.2016)

Ein äußerst erfolgreicher Tag mit zukunftsträchtigen Gesprächen über Kooperationen. Für das CEAI-Projekt wurde über den aufzuklärenden Widerspruch von Islam und Philosophie gesprochen.

Fatima Al Fihri – Sie hat die älteste, heute noch lehrende Universität weltweit gegründet.

Tag 6 – Meknes/Fes

Blog zum Tag 6 (27.03.2016)

Ein Reise- und Sightseeing-Tag. Von Rabat über Meknes, wo wir eine Madrasa besuchten, nach Fes. Heute lassen wir die Bilder für uns sprechen!

Tag 5 – Rabat

Blog zum Tag 5 (26.03.2016)

Von der Begegnung mit Professor Rashid Jarmouni, der dem CEAI Team drei höchst interessante Fragen beantwortet. Und wir besuchten Sale, äußerst spannend.

Tag 4 – Rabat

Blog zum Tag 4 (25.03.2016)

Neben der Besichtigung zweier Sehenswürdigkeiten besuchten wir die Fakultät für Literatur und Geisteswissenschaften und machten eine äußerst angenehme Begegnung.

Tag 3 – Marrakesch/Casablanca

Blog zum Tag 3 (24.03.2016)

Während Michael in Casablanca auf einer Fachtagung lieber mit Studierenden diskutiert, empfängt Khaled in Marrakesch die vier Damen unserer Reisegruppe.

Tag 2 – Marrakesch

Blog zum Tag 2 (23.03.2016)

Ein Besuch bei der Cadi Ayyad Universität in Marrakesch am Institut für Islamische Studien zeigt genauso Erstaunliches wie Gespräche mit Studenten über ein liberales Islamverständnis. Am Heimweg zieht uns die Moschee Bab Doukkala magisch an, obwohl es wie aus Kübeln schüttet …

Tag 1 – Marrakesch

Blog zum Tag 1 (22.03.2016)

Über schlechte Nachrichten an diesem ersten Tag, ein höchst interessantes Gespräch mit dem Hausmeister, den Verzicht auf den Schafkopf, die Almoravid Architektur, die Marrakesch Biennale, die saubere Gasse etc. …

Share This