CEAI

Archives: Episodes

CE009 Ein Gespräch mit Frauenhaus-Leiterin Irma Lechner

Welche Frauen von Übergriffen betroffen sind, was dies mit den Kindern auslöst und warum trotzt angestiegener Gewalt in Corona weniger Hilfe gesucht wurde erzählt uns Leiterin eines der vier Frauenhäuser Wiens Irma Lechner.

CE008 Waren, sind und werden - mit Leib und Seele

Corona, Lockdown, Home-Office, Home-Schooling und Home-Kindergarten? Ob der Kindergarten geschlossen wurde, was sich für die Kinder geändert hat und wie die Betreuer*Innen mit den Herausforderungen umgeht erfährt ihr aus erster Hand in unserem Podcast

CE007 Erziehung? Ein strenges Wort.

Wie erzieht man das eigene Kind mit einem Bewusstsein für die eigene Freiheit? Oder erzieht das Kind vielleicht einen manchmal selber? Diese und noch viele Fragen zu Nächstenliebe, Ausgrenzung und Zukunftsangst bekommt ihr hier beantwortet!

CE006 Zwischen Himmel und Hölle

Mit “Im Namen Gottes, des Allerbarmer, des Barmherzigen” beginnt man den Koran. Glaubt man aber auch wirklich daran? Zwischen Himmel und Hölle, wer ist Gott für die Muslime? Fragen über Fragen 😪 Aber no worries, wir haben Antworten besorgt 🥳

CE005 Naturverschwendung?!

Unser Planet, die Erde, die Umwelt.Oft gehört? Ja. Trotzdem wichtig? Absolut! Die muslimischen Jugendlichen erzählen, was man für die Natur tun kann, wie und ob sie dabei ihr Glaube beeinflusst, was sie von Verschwendung halten und vieles mehr! Zu hören gibt es eine Palette an Meinungen, von Religion als Grundmotor zum Schützen der Umwelt bis …

CE005 Naturverschwendung?! Read More »

CE003 Mittendrin im Coronavirus

Muslimische Teenager aus Wien sprechen über ihren Bezug zum Glauben während und nach den staatlich verhängten Ausgangsbeschränkungen. Auch Home Learning, also die Schule zu Hause, war ein Thema, für manche zu viel, für andere wie Sommerferien. Im Zentrum dieser Episode standen die Glaubensvorstellungen der Teenager und wie sich diese in ihren Leben widerspiegelten. Beispielsweise im …

CE003 Mittendrin im Coronavirus Read More »

CE002 Terror

Terror. Ein Gespräch. Ein Austausch. Ideen und Positionen. Wir haben Terror zum Anlass genommen, miteinander zu reden.

Univ.-Prof. Dr. phil. Ednan Aslan, MA
https://iits.univie.ac.at/mitarbeiterinnen/

Univ.-Prof. Mag. Dr. Zekirija Sejdini\
https://www.uibk.ac.at/islam-theol/personal/index.html.de

Dr. Evrim Ersan-Akkilic
https://iits.univie.ac.at/mitarbeiterinnen/

Mag. Dr. Ranja Ebrahim
https://iits.univie.ac.at/mitarbeiterinnen/

Ibrahim Kocyigit, BA MA
https://iits.univie.ac.at/mitarbeiterinnen/

Lothar Bodingbauer
https://www.sprechkontakt.at

CE001 Fasten im Ramadan

Wir machen uns im Gespräch auf die Suche nach der Bedeutung des Fastens im Islam – vor dem heiligen Monat Ramadan, der 2018 Mitte Mai beginnt. Welche Auswirkungen kann das Fasten auf Schülerinnen und Schüler haben? Es sprechen Ednan Aslan, Ranja Ebrahim, Ahmed Al Shafey und Lothar Bodingbauer. Interviewgast: Gottfried Ellmauer, Schulleiter am BRGORG15, Wien.