Prof. Ednan Aslan

Prof. Ednan Aslan

Institutsleiter

Er absolvierte 1988 sein Studium als Sozialpädagoge an der Fachhochschule für Sozialwesen in Esslingen. 1990–1992 studierte er Pädagogik und Politikwissenschaft an den Universitäten Tübingen und Stuttgart. Er promovierte 1996 über die Religiöse Erziehung der muslimischen Kinder in Österreich und Deutschland. Danach verschiedene Lehrtätigkeiten im akademischen Bereich sowie seit 2005 Fachinspektor für den islamischen Religionsunterricht an den Pflichtschulen in Wien. Seit 2008 ist Aslan Professor für islamische Religionspädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem der Islam in Europa, die Theorie der islamischen Erziehung in Europa und muslimische Migrantenkinder an den öffentlichen Schulen.
Michael Ameen Kramer

Michael Ameen Kramer

Projektkoordinator

Michael Ameen ist Magister der Rechtswissenschaften mit Spezialisierung auf Verfassung, Islam, Politik und Bildung. Er arbeitet seit 2015 am IITS und ist daneben an der KFU Graz am Projekt “Integration durch interreligiöse Bildung” tätig, wo er u.a. seine Dissertation über das Verhältnis von Staat und IGGÖ im Bereich der religiösen Bildung an öffentlichen Schulen verfasst.

Sefika 'Nisa' Cicek

Sefika 'Nisa' Cicek

Mitarbeiterin

Nisa studiert am IITS Islamische Theologie.

Fariza Bisaeva

Fariza Bisaeva

Mitarbeiterin

Fariza studiert am IITS Islamische Theologie.

Share This