CEAI

72 Jungfrauen im Paradies – nur für Männer!

Wer diesseits nicht genug bekommt von seiner Ehegattin, kann sich freuen und auf den Einzug ins Paradies hoffen. Denn dort erwarten einen gläubigen Muslim 72 Jungfrauen, mit denen er für seine Taten und seinen Glauben im Diesseits belohnt wird. In Sure 56 wird über die sog. Huris gesprochen. Huris sind Jungfrauen, großäugige Perlen, reine Wesen, die einem Mann im Paradies zustehen. Und den Frauen? Es gibt keinen Koranvers, der auf eine gleichwertige Belohnung für Frauen zielt. Dass wir im Diesseits mit Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten zwischen Mann und Frau zu kämpfen haben, ist nichts Neues. Dann wird diese Ungerechtigkeit auch im Jenseits fortgesetzt? Für viele Frauen unverständlich, doch da “oben ” herrschen eben andere, Gottes Gesetze.

Doch wie sehr wünscht sich ein Mann überhaupt, nur Jungfrauen im Paradies vorzufinden? Kann Mannes Lust hinreichend befriedigt werden mit unberührten, sexuell noch nie aktiv gewesenen Wesen? Und was wünschen sich die Frauen? Die meisten Gerechtigkeit.
Muslimische Frauen haben sich dazu geäußert und gesagt, was sie über diese Belohnung denken.

M.: Wer ins Paradies kommt, kann sich alles wünschen und ihm wird alles gegeben. Dies gilt gleichermaßen für Frauen und Männer. Nichtdestotrotz gibt es eine Sache mit der sich viel auseinandersetzen: Jungfrauen! Frauen und Männer bekommen alles was sie sich wünschen, aber nur  Männer bekommen noch dazu reine Jungfrauen. Es wurde mir von meinen LehrerInnen beigebracht, dass ich auch eine der Jungfrauen meines Ehemannes sein werde, falls dieser ins Paradies kommt. Mit weißer dursichtiger Haut und wunderschön, aber eine von vielen.
Ich konnte mich nie damit zufrieden geben, dass ich nur eine Belohnung für meinen Ehemann sein sollte. Es ist nicht die gleiche Belohnung für alle, wenn die Männer noch etwas Zusätzliches bekommen. Wo bleibt meine zusätzliche Belohnung für meine guten Taten und meinen Gottesdienst? Es ist nicht genug, dass Frauen im Diesseits von einigen Männern als Eigentum betrachtet werden und dann soll das noch im Jenseits auch weitergehen.
Ich glaube nämlich nicht, dass mich der gerechte Gott von dem Mann und für den Mann erschaffen hat. Ich bin um meines Selbstwillens von Ihm erschaffen worden!

N.: Nicht nur der „weltliche“ Umgang mit Sexualität sollte wieder ins richtige Licht gerückt werden, sondern auch die Ansichten, wie Muslime mit Sexualität umgehen. Einerseits gibt es die Theologie, die etwa den Männern eine Vielzahl an Huris im Paradies verspricht, jedoch Frauen gegenüber gibt es hierzu kein Pendant aus islamisch theologischer Perspektive.
Spätestens hier sollte jede Muslima „aufwachen“ und sich Gedanken machen, dass Allah „Al-Adl“ (der Gerechteste) ist und dies wiederum ungerecht wäre.
Abseits der Gerechtigkeitsfrage muss man sich auch die Frage stellen, ob jeder Mensch (Mann oder Frau) so etwas will? Ist es nicht viel mehr so, dass Allah den Menschen durch Metaphern auch zu belehren versucht und dieser Vers schlicht weg in eine Zeit gekommen ist, in der die Zivilisation der Menschheit nicht so „fortgeschritten“ war, dass man die Belohnungen Allahs im Paradies anders kaum begreifen hätte können, als nur anhand der „Sinnbilder“.
Zumeist spricht Allah im Koran beide Geschlechter in gleicher Weise an, daher ist diese Konstruktion, dass hier nur die Männer angesprochen seien meiner Meinung nach nicht korrekt. Das Paradies ist kein Platz, an dem Nur Männer für deren Taten in welcher Art und Weise auch immer belohnt werden, sondern gilt jedem Geschöpf, dass das Paradies durch sich selbst und Gottes Gnaden erworben hat.

D.: Diese „Frauen“, die eher als mystische als menschliche Wesen zu betrachten sind, werden von Übersetzern unter anderem als „Jungfrauen mit wohlgeformter Brust“ oder auch als „gleichaltrige Frauen mit schwellenden Brüsten“ beschrieben. Worüber nicht gesprochen wird, ist über das, was umgekehrt geschieht, wenn eine fromme Frau verstirbt und das Jenseits betritt. Gibt es die Huris auch für Frauen? Eine Situation, die mich als Frau wahrscheinlich eher belasten würde. Dieses sexualisierte und lustvolle Bild vom Paradies klingt für mich jedoch abstrus und beide Versionen sind für mich nicht vereinbar mit dem Islam, der stets an das Schamgefühl und an die Keuschheit der Gläubigen im Diesseits appelliert. Gründe für mich gegen die These sind vor allem, dass das Wort Huris mehrdeutig ist und so dem Übersetzer einen großen Interpretationsspielraum bietet. Die Deutung geht allerdings eher in Richtung geschlechtslose, reine Wesen. Dass sie ausschließlich zur Beglückung des Mannes erschaffen worden sind, kann aus dem Koran nicht entnommen werden. Ich bin der Auffassung, dass es ein Ort vollkommener Liebe und Zufriedenheit sein wird, in dem man vereint ist mit seinen Liebsten und in dem man ausschließlich Allah gewidmet ist. Dies gilt für beide Geschlechter gleichermaßen. Denkbar ist für mich auch, dass eine Frau als Mutter besonders belohnt wird. Womit, das weiß nur Allah selbst.

3 thoughts on “72 Jungfrauen im Paradies – nur für Männer!”

  1. Sehr interessante Auffassungen oder vielleicht ist meine eigene einfach nicht Mainstream oder informiert genug.

    Ich sehe das so:
    Gott ist gerecht. Das ist die ultimative Prämisse von der ich ausgehe. [Das hat mir übrigens schon des Öfteren geholfen, sei es beim Problemekleinreden oder beim Entlarven von (religiösen) Unseriositäten und zwispältigen Meinungen und ist möglichen Daesh-Sympathisanten wärmstens zu empfehlen.]

    Also, Gott ist gerecht. Gott (selbst weder Mann noch Frau, ist ja kein Mensch) hat uns alle erschaffen, Männer wie Frauen, Tiere wie Pflanzen, Engel, Dschinn, you name it. Gott hat mehrfach betont, uns nicht nur *gerecht* zu behandeln, sondern auch Männer wie Frauen gleichwertig – selbst wenn viele Männer in patriachalen Gesellschaften gerne über die Passagen hinweglesen (so wie wahrscheinlich Frauen in matriachalischen Gesellschaften das auch tun würden).

    Prämisse 2: Es gibt keine schlechten Gefühle oder Charaktereigenschaften mehr im Paradies. Gott befreit uns von dieser Last, der Teufel brennt in der Hölle mit allen seinen Anhängern, wir sind freie, pure Seelen, die im Paradies herumtollen und tun und lassen, was sie wollen – aber nicht wie Menschen das jetzt tun würden, sondern eben ohne Hass, Gier, Eifersucht, Egozentrismus, Gewaltätigkeit, etc.

    Insofern verstehe ich den Ansatz nicht, dass Frauen sich ungerecht behandelt fühlen würden oder Männer eine unbegrenzte sexuelle Gewalt ausüben wollen müssten. Das ist ja absurd!

    Ich stelle mir Huris ähnlich Engeln vor. Geschlechtslose, hübsche Wesen, die uns unterstehen, ähnlich einer Haushaltshilfe. Weil wie keine nazisstischen, morallosen Wesen mehr sein KÖNNEN, werden wir auch Huris mit Respekt behandeln.

    Außerdem bleiben Familien, sofern es alle in das Paradies geschafft haben, auch zusammen, wenn sie das so wollen.

    Ich zB habe gar keine Zeit mich sexuell auszutoben, wer weiss, will ich das dann noch, denn ich lerne dann Geschichte, mache Zeitreisen,lese alle Bücher, zu denen ich nicht gekommen bin, bastle, baue Lego, überrasche mein Lieben – und wenn mir da die Huris zu Seite stehen, werde ich sicher nicht nein sagen, höchstens danke, denn zusammen macht alles mehr Spaß! Und sollte ich doch noch meine Triebe haben, dann habe ich hoffentlich einen Mann. Und wenn ich single wär und Huris mir da weiterhelfen können, find ich das auch ok und eigentlich sehr nett von Gott uns das Leben dann so schön zu machen, dass uns nichts fehlt.

    Gott zu unterstellen, er würde etwas tun, das uns spaltet, ungerecht behandelt oder sonst in irgendeiner Form menschlich-verabscheuenswerte Züge aufweist, ist für mich ausgeschlossen. Das wäre nicht der Gott, an den ich glaube, der Gerechte, der Allerbarmer, der Mitfühlende, …

  2. Suleika vom Diwan

    gleich im ersten Satz sehe ich etwas Bemerkenswertes: ,,wer diesseits nicht genug bekommt von seiner Ehegattin, …”. hier wird schon gezeigt, was viele Frauen von Sex halten, eben nicht viel. so ist es für die Frauen im Paradies doch schon als freudigen Umstand zu werten, dass sie die Aufgaben, dem Mann seinen Sex zu geben, dort mit anderen Frauen teilen dürfen, also weniger Sex machen zu müssen und dabei keine Eifersucht verspüren. eigene Sexgespielen zu bekommen würde die Wünsche von uns Frauen doch erst recht nicht treffen

    als problematisch erscheint mir etwas anderes dabei: nämlich, dass Männern im Paradies das verheißen wird, was sie sich aktiv auch schon für das Leben in der Dunja wünschen. die Verheißung sagt Frauen aber nur, dass ihnen ihr Dienst im Paradies nicht so schwer fallen wird wie jetzt noch in der Dunja. dort werden alle, ob Frau, ob Mann, die es ins Paradies geschafft haben, glücksselig damit sein. aber die Ankündigung des Paradieses hat auch den Sinn, das irdische Leben erträglicher zu machen, indem ein beglückender Ausblick auf paradiesische Zukunft gewährt wird und somit zu einem rechtschaffenen Leben anzuspornen. der Ansporn für Männer ist immens stärker, wenn ihnen aktive Freudenerlebnisse in Aussicht gestellt werden als bei Frauen, denen verheißen wird, sie würden ihren Aufgaben des Dienstes an ihrem Mann dort nur niemals überdrüssig werden, wie es ja manchmal im Leben in der Dunja der Fall ist (, weshalb mehr Frauen als Männer in der Hölle sind)

  3. Liebe Schwestern manchen von euch realisieren diese Welt leider nicht von euch überall auf der Welt heerscht Ungerechtigkeit zwischen Mann und Frau zum Beispiel in Europa gehen Frauen ihren Männern fremd und das es nicht genug ist nehmen sie ihnen noch alle kinder weg ,ihr Frauen könts nicht gleich wie man sein weil ihr nicht das gleiche Geschlecht habts ihr seits nach islamisches recht gott und man treu ergeben und nicht gleichberechtigt oder seits ihr EU Frauen und keine muslimas wenn es euch in einer Beziehung nicht passt dann Last euch voneinander trennen was nicht in islam verboten ist und liest den koran vollständig die oder der werden im Paradies keine schlechte Gefühle mehr haben,und für die Frauen das sie das verstehen ein Mann bekommt 70houris das sind paradiesische wesen die für Männer so geschaffen sind das sie nach dem…wieder zu Jungfrauen werden Allah sein Dank das ich ein Mann bin

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share This