CEAI

Blick von außen – Wien X

Was Außenstehende vom 10. Bezirk denken, ob sie dort wohnen würden und wie das mit dem medialen Bild des Bezirks Favoriten ausschaut erfährt ihr hier!

CEAI: Was denkst du über den 10. Bezirk und wie fühlst du dich wenn du mal dort bist?

Ramadan*: Ich denke, es leben im 10 Bezirk viele Menschen. Und wie die Augen nicht lügen, sind die meisten Einwohner Ausländer. Ich fühle mich dort keineswegs unwohl. Ich finde es ganz normal. Es ist wie an einem Ort zu sein, wo viele Menschen verkehren.

Heda*: Ich hasse den 10ten wie die Pest. Mein Magen dreht sich um beim Gedanken daran, wortwörtlich.

Deniz*: Für mich ist der 10. Bezirk ein multikultureller Bezirk.. Das heißt, eine Mischung von allen Kulturen und Religionen. Ich habe viele Freunde, Bekannte und Verwandte, die im 10. Bezirk wohnen. Manchmal gehe ich dort einkaufen. Im Großen und Ganzen fühle ich mich genau so wohl, wie in meinem bewohnten Bezirk..

Chantal*: Ich denke der 10. Bezirk ist ein sehr vielseitiger Bezirk. Ich bin hier die meiste Zeit groß geworden und hier zur Schule gegangen. Meine Freizeit habe ich auch oft in Lokalen im 10. verbracht.
Natürlich denkt man an den Reumannplatz und gleichzeitig an die Schlägereien die hier abgehen, die halbstarken Jungs die in Gruppen gerne mal stänkern und Mädels hinterher pfeifen und hinterher schreien, die sogenannte parallel Gesellschaft etc. Ich muss jedoch sagen, dass ich gerne im 10. bin. Hier ist es zentral, hier ist tatsächlich alles vertreten, vor allem auch die Geschäfte, die es hier in unmittelbarer Nähe von allem gibt.
Ich fühle mich wohl. Solange du selbstbewusst durch die Straßen hier gehst und weißt, welche Gassen man so vermeiden sollte, kann dir im 10. Genauso viel passieren wie im Rest Wiens.

Zaira*: Ich mag den 10ten Bezirk und fühle mich auch wohl dort, weil er viel Energie hat und die Leute meistens sehr zuvorkommend sind. Manchmal nervt es natürlich schon, wenn eine Gruppe von Jungs einen anstarrt, aber denke, dass das nicht nur dort so ist.

CEAI: Würdest du dort wohnen wollen? Warum?

Ramadan*: Ich persönlich würde dort nicht wohnen wollen, weil ich einen etwas ruhigeren Wohnort bevorzuge. Am Rand des 10. Bezirks zu wohnen könnte ich mir aber gut vorstellen.

Heda*: Nein, nie nie!

Deniz*: Eigentlich bin ich derzeit auch nach einer Wohnungssuche im 10 Bezirk, weil die Lage und Verkehrsverbindung sehr gut ist. Ein weiterer Vorteil wäre, dass viele Einkaufsmöglichkeiten rundherum vorhanden sind.

Chantal*: Ich wohne jetzt im 21. Bezirk, bisschen weiter draußen von Floridsdorf, tatsächlich fast ländlich im Gegensatz zum. 10. Bezirk und ich vermisse es wirklich. Abgesehen davon, dass ich vom. 21. Bezirk überall hin mega lange brauche, fehlt dem Bezirk alles. Im 10. hast du einfach im kleinsten Umkreis alles was du brauchst. Ich würde, sobald ich eine Wohnung im 10. finde, dorthin ziehen. Vor allem aber auch weil meine Mutter und meine engste Bezugsperson im 10. wohnen. Aber auch so kann ich sagen, dass ich nicht denke, dass es in anderen Bezirken so viel besser ist.

Zaira*: Leben würde ich da nicht wollen, da es zwar nett ist zum ab und zu hingehen, zum Leben gefällts mir aber nicht.

CEAI: Findest du ist der 10. Bezirk so wie es in den Medien dargestellt wird?

Ramadan*: In den Medien wird bekannterweise viel gelogen, Fakten verdreht, Menschen gegeneinander aufgehetzt. Die Menschen sind da auch ganz freundlich (abgesehen von genervten Autofahrern). Sonst ist dieser Bezirk eh eigentlich ganz gut zum Leben, wenn man ein geselliger Typ ist.

Heda*: Naja die Medien übertreiben sehr gerne, also sagen wir teils.

Deniz*: Ich bin der Meinung, dass vieles von Medien übertrieben dargestellt werden. Es gibt in anderen Bezirken genauso viele Menschen mit Migrationshintergrund, ist  aber quasi nicht so überfüllt wie im 10. Bezirk.

Chantal*: Naja eigentlich schon. Ich habe hier auch negative Erfahrungen gemacht aber nicht so schlimme wie vielleicht manch anderer. Aber ich fahr generell, überall abends mittlerweile, lieber mit dem Taxi nachhause. Dank Corona ist abends eh nichts mehr los, aber ich meine wenn gerade keine Pandemie abgeht, wars im 10. Nachts nicht so angenehm. Aber ich fühle mich im 21. auch nicht sicherer.

Zaira*: Bekomme nicht wirklich viel mit von den Medien, aber dass es einiges zu berichten gibt ist klar. Manchmal übertreibt man aber, was typisch ist für manche Medien, da sich Sensationen besser verkaufen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share This